Fehlermeldung "Fehlende Datei" beim Start von BayOrganizer

Erscheint beim Programmstart des BayOrganizer einer der folgen Fehlermeldungen...

Fehlende Datei 1

Fehlende Datei 2

...dann liegt dies daran, dass die in den Meldungen genannten Dateien nicht im Ordner "Sonstiges" unterhalb Ihres BayOrganizer-Datenbankverzeichnisses vorhanden sind. Vermutlich haben Sie das Datenbankverzeichniss mittels Anlage einer Pfad.ini-Datei an einen anderen Ort verschoben.

Das Problem kann gelöst werden, indem Sie in Ihrem Datenbankverzeichnis den Ordner "Sonstiges" anlegen und die in den Fehlermeldungen genannten Dateien aus dem Standardverzeichnis C:\Users\"Ihr Benutzername"\AppData\Roaming\BayOrganizer\Sonstiges in das neue Verzeichnis "Sonstiges" in Ihrem Datenbankverzeichnis kopieren.

Sie können folgendermaßen vorgehen:

  1. Starten Sie den Windows Explorer und navigieren Sie zum Ordner C:\Users\"Ihr Benutzername"\AppData\Roaming\BayOrganizer
  2. Markieren Sie den Ordner "Sonstiges"
  3. Betätigen Sie die Tastenkombination STRG+C um den Ordner in die Windows-Zwischenablage zu kopieren
  4. Starten Sie BayOrganizer
  5. Rufen Sie den Menüpunkt "Extras/Einstellungen" auf
  6. Klicken Sie auf den Pfad, der hinter "Daten" angezeigt wird. Daraufhin wird Ihre BayOrganizer-Datenbankverzeichnis im Windows Explorer geöffnet.
  7. Fügen Sie den in der Windows Zwischenablage in Schritt 3. gespeicherten Ordner mittels der Tastenkombination STRG+V ein

 

Erstellt am 29.09.2021, Aktualisiert am 29.09.2021