Es werden nicht alle Verkäufe/Käufe eingelesen

Werden beim Einlesen nicht alle neuen Transaktionen (Verkäufe und Käufe) eingelesen, so versuchen Sie bitte zunächst Folgendes:

  • Setzen Sie unter dem Menüpunkt "Extras/Einstellungen", Bereich "Accounts/eBay" Datum und Uhrzeit für Verkäufe bzw. Käufe für den betroffenen Account vor den Zeitpunkt der Verkäufe/Käufe, die nicht eingelesen wurden (Bitte beachten Sie, dass diese Einstellung pro Account gilt).
  • Führen Sie anschließend einen erneuten Einlesevorgang durch.

Tritt das Problem häufiger auf, so können Sie über die Einstellung "Start des Einlesezeitraums x Minute(n) früher" festlegen, dass das Einlesen der Einlesezeitraum x Minuten in die Vergangenheit verlängert werden. Details zu dieser Einstellung finden Sie in der Hilfedatei und dem PDF-Handbuch des BayOrganizer.


Folgende Ursachen können für das unvollständige Einlesen verantwortlich sein:

  • Der Abfragezeitraum war nicht korrekt.
    Hintergrund: Der BayOrganizer liest Transaktionen immer für ein bestimmtes Zeitfester ein. Der Beginn des Zeitfensters ist der Zeitpunkt des letzten Einlesevorgangs, das Ende das aktuelle Rechnerdatum inkl. Uhrzeit. War das Rechnerdatum beim letzten oder vorletzten Einlesen nicht korrekt oder wurde es verändert, so kann es passieren, dass der Verkaufs-/Kaufzeitpunkt nicht im Zeitfenter lag.
    Lösung: Kontrollieren und korrigieren Sie Rechnerdatum und -uhrzeit sowie die eingestellte Zeitzone!
    Setzen Sie anschließend unter dem Menüpunkt "Extras/Einstellungen", Bereich "Accounts" Datum und Uhrzeit für Verkäufe bzw. Käufe für den betroffenen Account vor den Zeitpunktder Verkäufe/Käufe, die nicht eingelesen wurden und starten Sie den Einlesevorgang.
  • Es ist ein Anzeigefilter aktiv, so dass die Transaktionen zwar eingelesen aber nicht sichtbar sind.
    Lösung: Deaktivieren Sie den Filter.
  • Sie verwenden eine ältere Programmversion des BayOrganizer. Im Normalfall lesen auch ältere Programmversionen alle Verkäufe/Käufe ein, aber es kam in den vergangenen 10 Jahren zweimal vor, dass eBay Änderungen an der API vorgenommen hat, die zwar zu keiner Fehlermeldung führten aber zur Ursache hatten, dass nicht mehr alle Transaktionen eingelesen wurden.
    Lösung: Update auf die aktuelle Programmversion
  • Der BayOrganizer liest nur tatsächlich getätigte Verkäufe ein. Eingestellte, aber (noch) nicht verkaufte Artikel werden nicht eingelesen.
  • Aufgrund einer Beschränkung seitens eBay können nur Daten eingelesen werden, die nicht länger als 30 Tage zurückliegen.
  • Werden auch nach diesen Korrekturen Auktionen nicht eingelesen, so dürfte ein Fehler auf dem eBay-API-Server vorliegen (was erfahrungsgemäß alle paar Monate einmal vorkommt) und Sie müssen die betreffenden Verkäufe manuell erfassen oder das Einlesen zu einem späteren Zeitpunkt nochmals versuchen (dabei muss dann wie oben beschrieben das Datum in den Einstellungen korrigiert werden).
Erstellt am 29.12.2014, Aktualisiert am 15.12.2023