Datenbank auf neuen Rechner übertragen
Um die Datenbank (z.B. beim Wechsel auf einen neuen Computer) von Rechner A auf Rechner B zu übertragen, gibt es zwei Möglichkeiten:
- Durch Kopieren des BayOrganizer-Anwendungsdatenverzeichnisses oder
- Mittels Datensicherung und Rücksicherung
zu 1.:
- Installieren Sie die gleiche (oder eine neuere) Version des BayOrganizer auf Rechner B.
- Kopieren Sie alle Dateien aus dem BayOrganizer-Anwendungsdatenverzeichnis* von Rechner A in das Anwendungsdatenverzeichnis* von Rechner B
zu 2.:
- Installieren Sie die gleiche Version des BayOrganizer auf Rechner B wie er auf Rechner A vorhanden ist
- Stellen Sie sicher, das der BayOrganizer auf Rechner B einmalig gestartet und unbedingt wieder beendet wurde
- Legen Sie in den Einstellungen/Datensicherung von Rechner A ein Sicherungsverzeichnis fest
- Führen Sie über den Menüpunkt Extras/Daten sichern im Hauptfenster des Programmes eine Datensicherung durch
- Kopieren Sie die durch die Datensicherung entstandene Sicherungsdatei (z.B. BayOrganizer 31-10-2017 18-04-51.zip) von Rechner A auf Rechner B
- Entpacken Sie diese Datei wie im Beitrag “Wie erfolgt das Rücksichern einer Datensicherung” beschrieben in das Anwendungsdatenverzeichnis* von Rechner B
* Dieses Verzeichnis befindet sich standardmäßig unter C:\Users\[Benutzername]\Appdata\Roaming\BayOrganizer. Der Benutzername ist Ihr Windows-Benutzername.
Auf der Seite Info der Einstellungen (Menüpunkt Extras/Einstellungen) können Sie nachsehen, wo sich das Anwendungsdatenverzeichnis auf dem Rechner befindet.